Einblick in die Produktion von Berg&Berg in Schweden

Auf nach Schweden: Fortbildungsreise und Schulung

Im vorigen Blog-Beitrag habe ich geschrieben, wie ein neues Parkett-Dekor bei Berg&Berg zustande kommt und dass ich ungefähr alle zwei Jahre nach Schweden zur Werksbesichtigung eingeladen werde.

Die beiden kleinen Film, die in unserem YouTube-Kanal veröffentlicht sind, zeigen persönliche Eindrücke der Reise:

  • Einen Vort-Ort-Waldspaziergang mit einem Waldbesitzer, aus dessen Wäldern Berg&Berg sein Holz bezieht. Bei unserem Rundang durch den Wald erfuhren wir, wieso ein Baum gefällt wird, weshalb ein anderer bewußt stehen bleibt und welche Art Baum für die Herstellung von Berg&Berg Parkett überhaupt geeignet ist.
  • Im Werk erhielten wir Einblicke in die moderne Produktion, ähnlich einer Manufaktur. Kein Parkett gleicht dem anderen. Hier findet keine Massenherstellung statt, jedes Hölzchen, dass in die Hand genommen wird wird verwendet. Ausschuß wird unbedingt vermieden.

Fazit: Wieder eine tolle Reise mit vielen neuen Eindrücken und neu erworbenem Wissen, dass ich an meine Kunden gerne weitergebe.