So entfernen Sie Flecken auf geölten Holzoberflächen richtig
Immer wieder erreichen uns Hilferufe von Kunden, denen Flüssigkeiten auf geölten Holzoberflächen ausgelaufen sind und sich bereits Flecken abzeichnen.
Wir haben die häufigsten Fragen zusammengefasst und geben Antworten sowie praktische Tipps. Doch erstmal: Keine Panik! Bleiben Sie geduldig und wenden Sie unsere Erste-Hilfe-Maßnahmen an. Sollte wider erwarten keine Besserung eintreten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir finden sicher eine Lösung.
Erste-Hilfe-Maßnahmen bei ausgelaufener Flüssigkeit:
Grundsätzlich haben geölte gegenüber lackierten Holzoberflächen den großen Vorteil, dass die jederzeit repariert werden können. Dies geht bei lackierten Holzoberflächen nicht. Wie das im Einzelnen funktioniert muss von Fall zu Fall entschiedenen werden. Ganz generell gilt, dass man bei Flecken auf geölten Holzoberflächen nicht in Aktionismus verfallen sollte. Sehr viele Flecken verschwinden sogar von selbst wieder. Anbei finden Sie hierzu eine Reihe von Tipps, wie dieser Effekt durch Sie unterstützt werden kann.
Der Wasserfleck hat auf der Holzoberfläche zu einer matten Stelle geführt. Was tun?
Tipp von DerNaturbaumarkt: Hier ist noch keine Gefahr in Verzug. Reiben Sie die matte Stelle mit einem sehr feinen Vlies und ein paar Tropfen Pflegeöl sauber aus und polieren Sie fein nach. Die matte Stelle müsste damit recht schnell verschwinden.
Der ausgelaufene Saft hat auf dem Holz eine Trübung des Oberflächenfinish ergeben. Kann diese wieder verschwinden?
Tipp von DerNaturbaumarkt: Lassen Sie ein Pflegeöl einige Minuten einwirken und reiben Sie auch hier mit einem Vlies fein nach. Die milchige Trübung müsste in Kürze verschwunden sein.
Durch ausgelaufenen Rotwein sind Holzverfärbungen aufgetreten und an einigen Stellen ist das Holz bereits aufgequollen. Gibt es noch eine Rettung?
Tipp von DerNaturbaumarkt: Holzverfärbungen oder ein Aufquellen des Holzes entstehen, wenn eine Flüssigkeit zu lange auf die Oberfläche eingewirkt hat. Durch o.g. Maßnahmen lässt sich hier kein zufriedenstellendes Resultat erreichen.
Benutzen Sie in Fällen starker Fleckeneinwirkungen daher einen Holzaufheller, beispielsweise den Leinos Entgrauer 940. Bearbeiten Sie damit die Verfärbung und reiben Sie mit einem Pflegeöl nach. Bringen Sie Geduld mit! Es kann einige Tage dauern, bis die Flecken verschwunden sind. Reinigen Sie Ihren Tisch in dieser Zeit einfach ganz normal weiter.
Muss ich bei starken Flecken mit Schleifpapier vorgehen?
Tipp von DerNaturbaumarkt: Eine geölte Holzoberfläche mit einem Schleifpapier zu behandeln bringt zwar ein schnelles Resultat mit sich, nämlich die rasche Fleckentfernung. Doch durch das Abschleifen entsteht ein heller Fleck auf der Holzoberfläche, der nicht so schnell nachdunkelt.
Haben Sie auch Fragen zur richtigen Behandlung von Holzoberflächen? Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an unter Tel: 07142-919562! Gerne helfen wir auch Ihnen weiter.
Ein schöner Rotweinabend sollte auch in schöner Erinnerung bleiben.
Infothek
Alle unsere Tipps zum Thema Haushalt finden Sie hier.